Jubo Auszeichnung 2023

UNICEF Juniorbotschafter/in?

Wie werde ich

Wer sich für andere Kinder einsetzt, wird von UNICEF ausgezeichnet: Kinder, die 6 Mal eine Aktion zugunsten von UNICEF durchgeführt haben, werden zum UNICEF Juniorbotschafter oder Juniorbotschafterin, ernannt. 

Wenn du Juniorbotschafter/in, kurz Jubo, bist, bedeutet das, dass du dich besonders für andere Kinder dieser Welt einsetzt. Unten findest Du viele Kinder, die zu UNICEF Jubos ernannt worden sind.

Wie kannst Du Juniorbotschafter werden? Werde Mitglied, mache Aktionen, klebe deine Sticker in den Weltbürgerpass ein und wenn er voll ist, feiern wir zusammen und du wirst von UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher und unserer Geschäftsführerin Bettina Junker persönlich zum UNICEF Juniorbotschafter/in ausgezeichnet.

Premio Jubo 2021
Jubo-Auszeichnung 2016
Jubo-Auszeichnung 2019
Jubo-Auszeichnung 2017
Jubo Auszeichnung 2023

Juniorbotschafter

Wir haben vor 6 Jahren von unserer Grossmutter aus dem Magazin «Schweizer Familie» ein «Sternenwochen»-«Kässeli» erhalten. Und weil wir in unserem Garten gerade soooo viele Quitten hatten, durften wir vor unserem Haus Quittenkonfi und Quittensirup verkaufen. Das hat uns ganz viel Freude gemacht und so haben wir jedes Jahr wieder eine Sammelaktion gemacht!

Livio: Das Schönste war, als ich letztes Jahr mit Klassenkameraden mit unseren Geschichtenbüchern, selbstgebackenen Sternenguetzli, Traubensirup und Öpfelringli im Dorf unterwegs war. So zusammen, mit dem schönen Ziel, Geld für die Kinder zu sammeln, das war toll!
Luca: Mein schönstes Erlebnis war, als ich letztes Jahr ein UNICEF Juniorbotschafter-T-Shirt erhalten habe! Und, dass wir mit unserer Klasse nun schon zweimal ein Projekt machten. Wir waren auch für den «Sternenwochen» Award nominiert! Megaaufregend … Wir kamen sogar in die Zeitung! Ich möchte auch dieses Jahr wieder mitmachen. Wir haben so viel Geld für Kinder in Not gesammelt … das macht halt einfach wirklich Sinn und ist wichtig!

Macht bei den «Sternenwochen» von UNICEF mit! Es hilft und macht selber Freude! Wir haben schon alleine, als Familie, im Team und mit der Schulklasse mitgemacht und alles war megacool! Wir finden es super, so anderen Kindern in Not helfen zu können.

Auch bei den Erwachsenen gibt es UNICEF Botschafter. Kurt Aeschbacher, Tina Weirather und Anatole Taubman sind UNICEF Botschafterinnen und Botschafter in der Schweiz und in Liechtenstein. International sind es zum Beispiel David Beckham, Shakira, Orlando Bloom und viele andere.

Kurt Aeschbacher

Kurt Aeschbacher

Tina Weirather

Anatole Taubman

Anatole Taubman