Frauen mit Kinder, Bangladesh

Das «kids united» Magazin

Aktuelles Thema: Kindern in Bangladesch helfen

In diesem «kids united» dreht sich alles darum, gehört und
gesehen zu werden. Doch wie funktioniert eigentlich Sprache und
wie können Kinder Kommunikation nutzen, um Dinge zu verändern?
Unter anderem präsentieren wir die UNICEF youth Community
und freuen uns, wenn du mitredest. Die Seiten 10 und 11 sind dem
Rückblick auf die «Sternenwochen» 2023 gewidmet. Unser Fazit:
Sie waren grossartig und absolut jubiläumswürdig.

Vor zwanzig Jahren fand die allererste «Sternenwoche» statt. Stolz und dankbar blicken wir zurück: Weit über 100 000 Kinder aus der Schweiz und Liechtenstein haben in dieser Zeit insgesamt acht Millionen Franken gesammelt. Tausende Kinder in ärmeren Ländern wie Bangladesch, Magadaskar, Indien, Nepal, Brasilien, Syrien, Kongo, Ruanda und Bolivien erhielten durch die «Sternenwochen» Hilfe, Hoffnung und neue Chancen. Auch Herausforderungen wie die Covid-19-Pandemie habt ihr UNICEF Kids mit eurer Superpower souverän gemeistert. Natürlich dürft ihr auch im «Sternenwochen»-Jubiläumsjahr 2023 zeigen, was in euch steckt.

In diesem Jahr kehren wir zu dem südasiatischen Land zurück, mit dem vor 20 Jahren die Geschichte der «Sternenwochen» begann. Wir sammeln für Kinder in Bangladesch, die mit ihren Familien wegen der Klimakrise vom Land in die Slums am Stadtrand von Khulna geflüchtet sind.

Sticker Wettbewerb

Gewonnen haben:  

Sophia: Jubiläums-Sticker für die Sternenwochen 2023 

Martina: Allgemeiner Sticker, für Aktionen während dem Jahr wie z.B. Sammelaktionen, Vorträge, Wettbewerbsteilnahme 

Xenia: Dritter Platz “wir helfen Bangladesch” 

  

Wir danken euch herzlich, dass ihr teilgenommen habt! 

Warst du auch schon einmal traurig?

Teile hier mit, was und/oder wer dir geholfen hat. Du kannst anonym posten! So können andere aus deiner Erfahrung lernen.

Frau hilft Kind

Dein Tipp für das Wohlbefinden

Ich gehe zu meinen Kaninchen, höre Musik oder wenn es geht denke ich an schöne Momente.

Lisa

Viele von uns hören Musik, wenn sie traurig sind

Klasse 1sa, Oberstufe Necker

Ich gehe gern nach draussen und mache einen Spaziergang in der Natur

Nico

Mir hilft es, wenn ich zu einem Tier gehe. Denn ein Tier hört immer zu und ist immer für mich da.

Martina

Meine Eltern haben mich zu einer Jugendpsychologin gebracht, die mir sehr geholfen hat.

Anonym

Ich rede mit einem Freund oder ein Familienmitglied.

Clara

Warmes zu trinken, Ausruhen und ganz viel darüber reden

Alicha

Eine gesunde Seele zu haben, ist ein Kinderrecht.

Die Frühlingsausgabe 2023 von «kids united» ist dem Thema psychische Gesundheit gewidmet. Es handelt sich um ein Thema, das alle Kinder in der Welt betrifft.

Die Herbstausgabe 2022 von «kids united» war dem Thema des Hungers in Madagaskar gewidmet. Madagaskar ist eines der ärmsten Länder der Welt, und jetzt wurde der Hungeralarm ausgelöst. Eine der Ursachen ist die durch den Klimawandel verursachte langanhaltende Trockenheit. Darüber hinaus wird erklärt, warum es so wichtig ist, an den Sternwochen teilzunehmen und Kindern in Not zu helfen. 

Die globale Umweltkrise gefährdet uns nachweislich: mit Verschmutzungen, dem Klimawandel sowie den Folgen wie Extremwetterereignisse, Verlust der Biodiversität und natürlicher Ökosysteme, Krankheiten und Ungleichheiten. Diese Krise bedroht vor allem Kinder. Sie ist deshalb auch eine Kinderrechtskrise.

Erfahre hier, welche Kinderrechte stark betroffen sind.