g

Kinder in Nepal

Unicef Weltweit

Nepal ist eine Republik im Himalaya-Gebirge. Sie ist vollständig vom Festland umschlossen und grenzt sowohl im Süden, Westen als auch im Osten an Indien.
Da Nepal früher sehr unzugänglich war, hat es seine alte Kultur bewahrt. Die Mehrheit der Menschen in Nepal ist hinduistisch. Es ist ein sehr traditionelles Land, das seine alte Zivilisation bewahrt hat. In den besser zugänglichen Teilen des Landes findet eine Modernisierung statt.
Nepal hat eine vielfältige Geographie: 8 der 10 höchsten Berge befinden sich in diesem Land. Und natürlich ist der Mount Everest, der höchste Berg der Welt, hier! Mit 8848 Metern über dem Meeresspiegel ist er etwa doppelt so hoch wie der höchste Berg der Schweiz, der Monte Rosa im Kanton Wallis!
Viele Menschen in städtischen und ländlichen Gebieten sind von Armut betroffen. Ein Zeichen dafür ist die hohe Kindersterblichkeitsrate. In Nepal sterben auf 1000 Lebendgeburten 28,2 Kinder unter fünf Jahren. Im Vergleich dazu sind es in der Schweiz nur 4.

In einem Jahr sterben in Nepal 10 400 Babys, weil sie mit zu wenig Gewicht geboren werden. UNICEF lässt sich bei der Lösung dieses Problems von Kängurus inspirieren. Wenn Kängurus mit uns sprechen könnten, würden sie uns einen einfachen Rat geben: «Ein früher und kontinuierlicher Hautkontakt würde die Überlebenschancen von Babys erheblich verbessern!» Darum setzt sich UNICEF dafür ein, dass der Ansatz der «Kangaroo Mother Care» (auf Deutsch: Känguru-Mutterpflege) in benachteiligten Regionen umgesetzt wird. Bei diesem Ansatz haben die Babys rund um die Uhr Körperkontakt zu ihren Müttern und Vätern. Das schafft eine Bindung zwischen Eltern und Kind und hilft Frühgeborenen oder zu leicht geborenen Babys, ihre Körpertemperatur zu regulieren, und stärkt gleichzeitig ihr Immunsystem (das den Körper gegen externe Eindringlinge wie Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten verteidigen soll). Haut-zu-Haut-Kontakt ist eine einfache und kostengünstige Alternative zu den teuren und für viele Eltern unzugänglichen herkömmlichen Methoden der Pflege von Frühgeborenen. 

Was macht UNICEF 
●    UNICEF richtet in Krankenhäusern der vier am wenigsten entwickelten Provinzen Abteilungen für «Kangaroo Mother Care» ein.
●    Stellt Hilfsmittel wie Stühle oder Betten und Materialien wie Handdesinfektionsmittel zur Verfügung.
●    Auseinandersetzung mit kulturellen Normen durch simuliertes Lernen im häuslichen Umfeld, Zusammenarbeit mit Eltern und Einbeziehung von Interessengruppen.